Projekte mit Jugendlichen – Hochstelzenlauf

Einmal „ganz groß rauskommen“

Mit Vertrauen, Mut und Geduld – Gefühlen die für die Jugendliche manchmal gar nicht so einfach sind, können die Schüler zu Sicherheit und Stärke finden. Hier zeigt sich der Weg über das Stelzenlaufen als ideale Herausforderung.

Die zusätzliche Erfahrung der eigenen Größe und der Kreativität in der anschließenden Theaterarbeit gibt einen weiteren Anstoß zu eigenen Leistungsfähigkeit. Das Erfolgserlebnis einer möglichen Aufführung steigert die Motivation und führt die Gruppe zusammen, so dass jeder seinen Platz bekommt. Am Anfang des Prozesses steht für die Jugendlichen eine intensive Wahrnehmung der Balance des eigenen Körpers. So trägt die Stelzen-Theater-Arbeit optimal dazu bei, ihr eigenes Können richtig einzuschätzen. Die Schüler lernen, die eigene Person und die des Anderen anzunehmen. Aber sie lernen auch sich zu behaupten und wenn nötig dem Gruppendruck zu widerstehen – sich gegen Mobbing zu wehren, soll durch diesen Kurs unterstützt werden.

Wir hatten an unserer Schule wirklich ein tolles Stelzenprojekt. Die Jugendlichen waren begeistert und auch die Aufführung war ein voller Erfolg.(Lehrerin Katharina Scherl, Grabenwehr)

Mit Einfühlungsvermögen wird ein tolerantes Miteinander entwickelt und ein menschlicher Umgang gefördert. Die Dauer des Kurses beträgt 2 x 3 Std. Es ist auch ein Kurs von mehreren Tagen möglich. Dieser kann dann mit einer theaterpädagogischen Vorstellung der Schüler/Innen an Ihrer Schule enden. Die Turnhalle stellt einen idealen Raum für diese Kurse dar.